Anja Diehm

Diplom-Handelslehrerin

Bankkauffrau

Ich arbeite mit Leidenschaft, Überzeugung und Werten mit Menschen.

Nach meiner Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich Wirtschaftspädagogik an der Universität Hohenheim studiert und das Studium als Diplom-Handelslehrerin abgeschlossen.

Meine Bildungsmaßnahmen leben von meinen individuell für die Zielgruppe erstellten didaktisch aufgebauten Konzepten und meiner vielfältigen methodischen Erfahrung und Experimentierfreude.

Seit meinem Abschluss 1994 engagiere ich mich für die Bildung von Menschen in Unternehmen.

Heute berate ich Mitarbeiter*innen mit Personalverantwortung und Mitglieder der Geschäftsleitung bei Herausforderungen in der Organisationsentwicklung und in Fragen der Personalentwicklung.

In Workshops, Trainings und Seminaren habe ich über viele Jahre Assistent*innen in Sekretariat, Telefonzentrale und Empfang trainiert. Außerdem Verkäufer*innen und Berater*innen aus Finanzen, Touristik und Handel. Zu meinen Teilnehmer*innen gehören Servicemitarbeiter und Gästebetreuer.

In den letzten Jahren  arbeite ich mit einer steigenden Zahl von Mitarbeiter*innen aus Unternehmen, die sich im Wandel von Produktion zu Dienstleistung befinden, völlig unabhängig von Hierarchie und Struktur.

Als Beraterin und Trainerin im lebenslang lernenden Umfeld sind für mich regelmäßige eigene Weiterbildungen und die Mitgliedschaft im BDVT selbstverständlich.

Als Business Coach bin ich Mitglied im dvct. 

Ich danke allen lieben Kolleg*innen in meinem Netzwerk für regelmäßige Intervisionen, Feedbacks und fachlichen Austausch.